Konrad Stockmeier

Dezember-Hilfe entlastet besonders viele Mannheimer Haushalte

Mannheim und die Region verfügen über ein besonders dichtes Netz an Fernwärmeanschlüssen. Daher profitieren in Mannheim und Umgebung besonders viele Haushalte von der gerade beschlossenen Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden. Der Bundestag hat beschlossen, dass die Bundeskasse die Vorauszahlungen für den Monat Dezember übernimmt und so viele Haushalt sofort entlastet oder die erwarteten Nachzahlungen bei Miet- und Eigentumswohnungen mit Gas- oder Fernwärmeanschluss im nächsten Jahr entsprechend niedriger ausfallen. 

„Dieser Beschluss hilft in Mannheim überproportional vielen Haushalten aufgrund des hohen Fernwärmeanteils bei der Wärmeversorgung“, freut sich der FDP-Bundestagsabgeordnete Konrad Stockmeier, der auch Mitglied im Energie- und Klimaschutzausschuss des Bundestages ist. „Die Übernahme der Kosten durch den Bund kann keine Dauerlösung sein, aber die Dezember-Hilfe entlastet viele Menschen bei den gerade stark steigenden Energiepreise. Im nächsten Winter haben wir dann hoffentlich wieder mehr Gas und andere alternative Energieträger zur Verfügung,“ so Stockmeier weiter. Er erinnerte auch daran, dass diese Kostenübernahme durch neue Schulden finanziert wird und so in Zukunft von allen Steuerzahlern wieder abbezahlt werden muss. „Ich bin mir auch bewusst, dass dieser Beschluss die gestiegenen Kosten für Öl- oder Holzpelletsheizungen nicht berücksichtigt,“ sagte Stockmeier. „Es freut mich aber trotzdem, dass in meiner Heimat überdurchschnittlich viele Menschen von der Dezember-Hilfe profitieren. Die Arbeit für mehr erneuerbare Alternativen und wieder günstigere Energiepreise geht mit Hochdruck weiter“, versicherte der FDP-Energieexperte am Rande der Bundestagssitzung.