Konrad Stockmeier

Einweihung des Wahlkreisbüros

Bei strahlendem Wetter und frühlingshaften Temperaturen eröffnete der Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete Konrad Stockmeier sein Wahlkreisbüro in der Schwetzingerstadt. Umrahmt wurde die Eröffnung von der Ausstellung „FarbenZauber“ der Rheinauer Künstlerin Bärbel Held.

1

In seiner Eröffnungsansprache dankte Stockmeier seinem Wahlhelferteam, das ihn im Bundestagswahlkampf unterstützt hatte. Ebenso dankte er seinem neuen Mannheimer Büroteam um Volker Beisel, Hannes Wendling und Oskar Weiß, das ihn bei seiner Arbeit in Mannheim und Berlin unterstützt. „Als Abgeordneter meinem Land und meiner Heimat Mannheim dienen zu dürfen, empfinde ich als besondere Ehre. Als Mitglied im Energie- und Klimaschutzausschuss hatte ich mich zwar auf viel Arbeit eingestellt. Der verbrecherische Krieg gegen die Ukraine hat das Aufgabenpaket für mich als Energiepolitiker aber schnell ausgeweitet. Der Ausstieg aus fossilen Energieträgern bleibt eine große Herausforderung. Die Ampelkoalition packt die Energiewende jetzt an. Das ist dringend geboten, denn Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien“, berichtete Stockmeier von seinen ersten Erfahrungen im Berliner Politikbetrieb.
Der studierte Volkswirt arbeitete bis zu seiner Wahl in den Bundestag im letzten Herbst in einer Unternehmensberatung in Weinheim.

2

Farbenfroh abstrakte Bilder und viele Aquarelle mit toskanischen Landschaften oder maritimen Szenen schmücken in den nächsten Wochen die Wände des großzügigen Büros. Der frühere Eckladen soll in Zukunft als kleiner Veranstaltungsraum dienen, die dahinter liegenden Büro als Arbeitsräume. „Dieser Raum soll ein Raum der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern werden, aber auch ein Raum für Kunst und politische Bildung. Im September werden wir eine Ausstellung zum Thema „Flucht und Vertreibung“ zeigen und zur Langen Nacht der Kunst und Genüsse am 05.11.2022 wird es wieder eine Kunstausstellung geben“, kündigte Stockmeier an.

3

Unter den zahlreichen Gästen waren auch der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der Staatssekretär im Bildungsministerium Dr. Jens Brandenburg, der katholische Stadtdekan Karl Jung und der Dekan der BWL-Fakultät Joachim Lutz. Der frühere Mannheimer FDP-Abgeordnete Roland Kohn sowie der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Riehle machte neben Vertretern von Vereinen und Initiativen ebenfalls seine Aufwartung. Die Ausstellung von Bärbel Held ist noch bis Ende September zu sehen.

4