Konrad Stockmeier

Für eine zukunftsorientierte Energiewende! | Rede im Deutschen Bundestag

Wir von der FDP hätten es für richtig gehalten, für die drei sich noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke einmalig neue Brennstäbe zu beschaffen und sie weiter laufen zu lassen.
Es bleibt das Geheimnis von Robert Habeck, warum er das nicht will. Denn bei einem Besuch in der Ukraine sagte er dieser Tage: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“
Warum wir dem Antrag der AfD zur Laufzeitverlängerung im Bundestag nicht zugestimmt haben, erkläre ich in meiner Plenarrede. Die AfD will bei der Energieversorgung in die Steinzeit zurück. Wir aber wollen in die Zukunft - in ein dezentrales, wettbewerbliches und klimaneutrales Stromsystem, in dem viele Technologien gleichzeitig Platz haben. Gleichzeitig müssen wir jetzt alles dafür tun, dass die Preise auf einem bezahlbaren Niveau bleiben. Zusätzliche (eh schon gebaute) Kernkraftwerke würde hier zumindest einen kleinen Teil beitragen.