Konrad Stockmeier

Rede zur Gas- und Strompreisbremse

Warum hebe ich als Liberaler meine Hand für einen Werkzeugkasten, von dem ich überzeugt bin, dass er schnellstmöglich wieder verschwinden sollte?

Weil wir jetzt Schaden von unserem Land abwenden müssen! Weil wir die Scherben falscher Energiepolitik in der Vergangenheit aufkehren müssen.

Die Energiepreise müssen stabilisiert werden. Denn infolge des russischen Angriffs funktioniert unsere Energieversorgung nicht mehr wie bisher.

Niemandem aus der FDP Bundestagsfraktion fällt es leicht, für Preisbremsen oder Erlösabschöpfungen zu stimmen. Aber jetzt, in der aktuellen Situation sind sie erforderlich - um Privathaushalten, Betrieben und z. B. Krankenhäusern zu helfen.

Mit der Strompreisbremse bauen wir heute eine Brücke für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung in der Zukunft.

Die Arbeit an einem wettbewerblichen, technologieoffenen, dezentralen Energiemarkt muss sofort beginnen. Und dieser Markt wird nicht Deutschland sein, sondern das freiheitliche Europa mit seinen freiheitlichen Partnern in aller Welt.