Konrad Stockmeier

Slava Ukraini!

Vor genau einem Jahr, am 24. Februar 2022, hat Putin die Ukraine heimtückisch überfallen. Seit diesem Tag sind wir Zeugen des erbarmungslosen und mörderischen russischen Angriffskrieges. Putin will ein großrussisches Imperium errichten und vernichtet dafür das Leben zahlloser Menschen, unschuldiger Männer, Frauen und Kinder. Den Frieden, die Freiheit ganzer Völker achtet er nicht.

Uns im EU-Europa haben Raketen bislang nicht getroffen. Aber Russlands Angriff gilt auch unserer Lebensweise. Putin gibt „dem Westen“ die Schuld für den Krieg. Um der Ukraine und um unserer Werte willen ist es richtig, heute zusammenkommen und an das unaussprechliche Leiden von Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern zu denken - und auch an das Leiden zehntausender Familien von einfachen russischen Soldaten, deren Leben von ihren Befehlshabern sinnlos vernichtet wird.

Wir wollen heute kundtun, dass wir die Selbstverteidigung der Ukraine weiter unterstützen, bis sie selbstbestimmt über ihre Zukunft entscheiden kann.

Und dann werden wir helfen, das Land wieder aufzubauen. Wir werden die Ukraine auf ihrem Weg in die EU unterstützen.

Mein ganz herzlicher Dank gilt zahllosen Menschen und vielen Unternehmen, Schulklassen und Vereinen in Mannheim , die seit einem Jahr die Ukraine unterstützen: mit Geld- und Sachspenden, mit Hilfsgütertransporten, mit der Aufnahme von Geflüchteten in den eigenen Wänden. Diese Hilfe macht uns stark.